Über uns


Ramona Blind

 

Ich bin im Hundesalon meiner Mutter sozusagen aufgewachsen. Sie hatte 2015 ihr 40 jähriges Jubiläum. Ich habe von klein an mit Hunden zu tun gehabt, "mein großer Bruder" war ein Pudel  namens Tenny. :) Ich habe dann 1,5 Jahre 2001/2002 bei meiner Mutter immer wieder mitgearbeitet, so dass ich den Beruf der Hundefriseurin/Groomerin bei ihr erlernt habe.

Im Urlaub habe ich sie vertreten und hatte auch bereits 3 Jahre einen Hundesalon und ein mobiles Hundepflege-Angebot im Kreis Ravensburg sowie Bodenseekreis von 2004-2007. Die letzten Jahre habe ich hauptsächlich nach Bedarf Hunde im Hundesalon meiner Mutter geschert und Urlaubsvertretung für sie gemacht.

2015 sind wir nun mit unseren 4 Kindern und zahlreichen Tieren in das schöne Wendland auf einen alten Hof im Rundlingsdorf Göttien gezogen.

Ich habe natürlich selbst Hunde, darunter auch eine behinderte Mini- Pudeldame.

Ich schere nicht pudeltypisch, kann dies aber auf Wunsch auch anbieten. Zudem trimme ich nicht, da ich gegen das auch schmerzhafte "Auszupfen" von gesunden, nicht nur toten Haaren, wie man meint, bin.

Ich sehe den Beruf als Hundefriseurin auch aus Tierschutz-Perspektive, denn kein Hund ist glücklich mit verfilzten und schmutzigen Fell. Jeder Hund fühlt sich wohl nach dem Besuch im Hundesalon, das konnte ich schon hundertfach erleben. Zudem leidet die Haut sehr unter verfilzter Unterwolle, da sie zu wenig Luft bekommt, es kann zu starken geröteten und juckenden sowie auch offenen Stellen kommen.

Auch schwarze oder alte Hunde z.Bsp. haben es sehr schwer im Sommer mit ihrem dicken Fell und Unterwolle. Unsere Colliehündin habe ich daher am Ende ihres Lebens bei hohen Temperaturen geschoren.

Zum Beispiel Golden Retriever, Neufundländer, Berner Sennenhunde, Australien Shepherds, und deren Mischlinge sehen zudem noch richtig gut aus geschoren. Es ist eine "Verjüngungskur" für Hunde, die nach einer Schur oft wieder wie ein Welpe aussehen und sich auch noch so verhalten! :) (Siehe Foto meine Hündin Lotta rechts. Geschoren sieht sie aus wie ein halbjähriger Welpe.)

Meine eigenen Hunde werden ab März/April geschoren und haben eine schöne "Sommerfrisur". Im Herbst/Winter dürfen sie ruhig wuscheliger sein, ich mag sie ja die Wuschels und sie können ihren Wintermantel gut gebrauchen. Da wird hauptsächlich nur entfilzt, der Filz rausgeschnitten, Augen frei geschnitten und das Fell zwischen den Ballen entfernt, damit kein Schnee darin hängen bleibt und sie nicht auf dem Boden ausrutschen. Wenn sie schlimm haaren, wird auch die Unterwolle etwas rausgekämmt. Unsere Pudelhündin wird aber das ganze Jahr durch frisiert, da sie sonst zu sehr verfilzt, so geht es manch anderen Hunden auch, wo es Sinn macht auch im Winter den Hundesalon zu besuchen.

 

Ich habe auch jahrelang als Hundetrainerin gearbeitet, erst ehrenamtlich im Verein und dann auch selbständig.

Ich habe Hundesachverstand und bin wirklich eine Hundekennerin, der sie vertrauen können.

 

Hunde waren schon immer mein Leben - Ich liebe sie einfach! ♥